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Welche Vorteile bietet die VRScience Lerntechnologie für den Unterricht?

Die Schüler*innen erleben schwere oder nicht zugängliche Inhalte mithilfe einer immersiven 3D-Technik als wären sie real und hautnah. Der interaktive multimediale Zugang erhöht ihre Lernmotivation und steigert die Lerneffekte. Auch die Lehrkräfte können durch den Einsatz der Technologie bei der Unterrichtsvorbereitung und Durchführung unterstützt und entlastet werden.

 

Eine Nutzung der Virtual Reality im Unterricht bereitet die Schüler*innen optimal auf ihr späteres Berufsleben vor, indem ihre Medienkompetenz ergänzt und ausgebaut wird.

Reales Erleben mithilfe einer immersiven 3D-Technik

Als Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht stellt die VRScience Lerntechnologie eine auf dem Markt einzigartige immersive 3D-Technik zur Verfügung, die, mithilfe von VR-Brillen, ein intensives Eintauchen in bisher unbekannte Welten ermöglicht.

 

Der Unterricht wird durch den Einsatz der Virtual Reality …

moderner

interaktiver

individueller

anschaulicher

Steigerung der Lernmotivation und Lerneffekte

Der reale Bezug zum Lerngegenstand motiviert die Schüler*innen erheblich. Die Arbeit mit der VR-Brille schafft zusätzliche Begeisterung, sich intensiv mit den Lernprogrammen zu beschäftigen und vertieft nebenbei ihre medialen Kenntnisse.

 

Durch das Lernen mithilfe der 3D-Technik nutzen die Schüler*innen verschiedene Kompetenzen, wenden sie an und lernen vernetzter und umfassender als im herkömmlichen Unterricht. Gesteigerte Lerneffekte und eine erhöhte Lernmotivation sind die Folge, unter anderem durch …

  • eine Kombination aus auditivem und visuellem Lernen
  • und durch Handlungsorientierung und aktiver Teilhabe.
Wir beraten Sie gerne!

Handlungsorientierung fördert aktive Teilhabe

Der Erwerb von handlungsbezogenen Fähigkeiten und Fertigkeiten steht bei der Nutzung von Virtual Reality im Vordergrund. Die Vernetzung von Wissensinhalten, das Abrufen verschiedener Kompetenzen und die Aktivierung des Vorwissens werden durch eine „hands on“ Mentalität in den Lernsequenzen gefördert durch …

 

  • eine Vielfalt an frei wählbaren Handlungsoptionen, die die Schüler*innen herausfordern und begeistern.
  • interaktive Elemente, wie das Greifen, Anklicken, Bearbeiten oder Verschieben.
  • das sinnliche Erfahren und Erkunden von verschiedenen Gegenstandsbereichen.

Das in den Lernprogrammen Erlebte kann direkt und unmittelbar durch bereitstehende Übungen gefestigt und multimedial angewendet werden. Dies erhöht den Lerneffekt nachweislich.

Entlastung der Lehrkräfte

Didaktische Ergänzung

Die Lehrkräfte erhalten Unterstützung in der Unterrichtsvorbereitung, durch Bildungsplan entwickelte Lernprogramme, die nach und nach für alle Fächer zur Verfügung stehen. Die 10 bis 15-minütigen Virtual Reality Anwendungen werden mit einem didaktischen Leitfaden zur Eingliederung in den Unterricht sowie passenden Arbeits- und Lösungsblättern kombiniert, die im Unterricht als Teilmodul Platz finden. Sie ergänzen den Unterricht als direkt einsetzbare Lernsequenz ideal.

Kompetenzförderung

Eingebettet in den Medienentwicklungsplan wird die Kompetenzförderung bereits von Anfang an sichergestellt. Die einzelne Lehrkraft muss hierfür nichts vorbereiten.

Alternativen Schaffen

Gefährliche Experimente, die aus dem Lehrplan gestrichen wurden, können nun wieder durchgeführt werden, ohne die Lernenden zu gefährden.

Schnelle Lernerfolge

Komplexe Inhalte werden mit den Lernprogrammen vereinfacht dargestellt und sind schneller von den Schülern*innen erfassbar.

Individuelles Lerntempo

Eine Differenzierung nach Lernstand und Vorwissen ist mit den Lernprogrammen gut möglich, sodass Bildungsgerechtigkeit entsteht. Die Lernprogramme können zusätzlich zu Hause über das Smartphone oder Tablet als Sicherung des Gelernten wiederholt werden. Jede Schülerin und jeder Schüler kann so in seinem Tempo lernen.

Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Virtual Reality wird in vielen Bereichen der Arbeitswelt, wie zum Beispiel bei der Ausbildung zum Piloten oder zum Mediziner eingesetzt. Auch andere Berufsfelder, zum Beispiel die Industrie, nutzen sie.

 

Als Vorbereitung auf die Arbeitswelt und als Bezug zur Lebenswelt der Schüler*innen, die die digitalen Medien täglich nutzen, bietet Virtual Reality eine wichtige Grundlage zur Förderung der Medienkompetenz. Neben den gängigen Medien wie IPad, Smartphone und Tablet, stellen die VR-Brillen und virtuellen Welten eine gute Ergänzung für den Unterricht dar.

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