Die Schüler*innen erleben schwere oder nicht zugängliche Inhalte mithilfe einer immersiven 3D-Technik als wären sie real und hautnah. Der interaktive multimediale Zugang erhöht ihre Lernmotivation und steigert die Lerneffekte. Auch die Lehrkräfte können durch den Einsatz der Technologie bei der Unterrichtsvorbereitung und Durchführung unterstützt und entlastet werden.
Eine Nutzung der Virtual Reality im Unterricht bereitet die Schüler*innen optimal auf ihr späteres Berufsleben vor, indem ihre Medienkompetenz ergänzt und ausgebaut wird.
Als Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht stellt die VRScience Lerntechnologie eine auf dem Markt einzigartige immersive 3D-Technik zur Verfügung, die, mithilfe von VR-Brillen, ein intensives Eintauchen in bisher unbekannte Welten ermöglicht.
Der Unterricht wird durch den Einsatz der Virtual Reality …
Der reale Bezug zum Lerngegenstand motiviert die Schüler*innen erheblich. Die Arbeit mit der VR-Brille schafft zusätzliche Begeisterung, sich intensiv mit den Lernprogrammen zu beschäftigen und vertieft nebenbei ihre medialen Kenntnisse.
Durch das Lernen mithilfe der 3D-Technik nutzen die Schüler*innen verschiedene Kompetenzen, wenden sie an und lernen vernetzter und umfassender als im herkömmlichen Unterricht. Gesteigerte Lerneffekte und eine erhöhte Lernmotivation sind die Folge, unter anderem durch …
Der Erwerb von handlungsbezogenen Fähigkeiten und Fertigkeiten steht bei der Nutzung von Virtual Reality im Vordergrund. Die Vernetzung von Wissensinhalten, das Abrufen verschiedener Kompetenzen und die Aktivierung des Vorwissens werden durch eine „hands on“ Mentalität in den Lernsequenzen gefördert durch …
Das in den Lernprogrammen Erlebte kann direkt und unmittelbar durch bereitstehende Übungen gefestigt und multimedial angewendet werden. Dies erhöht den Lerneffekt nachweislich.
Die Lehrkräfte erhalten Unterstützung in der Unterrichtsvorbereitung, durch Bildungsplan entwickelte Lernprogramme, die nach und nach für alle Fächer zur Verfügung stehen. Die 10 bis 15-minütigen Virtual Reality Anwendungen werden mit einem didaktischen Leitfaden zur Eingliederung in den Unterricht sowie passenden Arbeits- und Lösungsblättern kombiniert, die im Unterricht als Teilmodul Platz finden. Sie ergänzen den Unterricht als direkt einsetzbare Lernsequenz ideal.
Eingebettet in den Medienentwicklungsplan wird die Kompetenzförderung bereits von Anfang an sichergestellt. Die einzelne Lehrkraft muss hierfür nichts vorbereiten.
Gefährliche Experimente, die aus dem Lehrplan gestrichen wurden, können nun wieder durchgeführt werden, ohne die Lernenden zu gefährden.
Komplexe Inhalte werden mit den Lernprogrammen vereinfacht dargestellt und sind schneller von den Schülern*innen erfassbar.
Eine Differenzierung nach Lernstand und Vorwissen ist mit den Lernprogrammen gut möglich, sodass Bildungsgerechtigkeit entsteht. Die Lernprogramme können zusätzlich zu Hause über das Smartphone oder Tablet als Sicherung des Gelernten wiederholt werden. Jede Schülerin und jeder Schüler kann so in seinem Tempo lernen.