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Welche Fördermittel können für eine Realisierung an den Schulen beantragt werden?

Das Gesamtpaket der Technologie, die Kombination aus Hard- und Software sowie passenden didaktisch abgestimmten Lerninhalten im Sinne des Medienentwicklungsplans, kann zu 90% durch den Digitalpakt Schule getragen werden. Bis zum Jahr 2024 werden vom Bund die Gelder dafür bereitgestellt. Über die Firma kann die Beantragung vorgenommen werden.

Die Bundesrepublik Deutschland hat für die Digitalisierung der über 40.000 Schulen in den 16 Bundesländern 2019 einen Digitalpakt ins Leben gerufen und über 5,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Weitere ca. zwei Milliarden Euro wurden für die Ausstattung mit Tablets und Laptops bereitgestellt. Mithilfe dieses Digitalpaktes will die Bundesregierung erreichen, dass die digitalisierte Infrastruktur an den deutschen Schulen verbessert und gefördert wird.

Realisierung leicht gemacht -
Ein Ansprechpartner für alle wesentlichen Bereiche

Die Firma VRScience Lerntechnologie bietet ein All-in-One Paket für die Realisierung an der Schule. Sie ist Ansprechpartner für alle wesentlichen Bereiche, die für eine Umsetzung an der Schule nötig sind und beschleunigt und optimiert so den Einstieg effizient, zielgerichtet und kostengünstig. Drei wesentliche Eckpfeiler stützen die Umsetzung dabei:

 

  • Unterstützung bei der Beschaffung
  • Bereitstellung der Hard- und Software
  • Anleitung der Lehrkräfte und Support der Hard- und Software

Virtual-Reality-Ökosystem

VR Ökosystem Icon Schule

Um den Einsatz der VR-Technologie mit unseren Lernsequenzen als Software und der Hardware reibungslos in den Schulalltag einfließen lassen zu können, haben wir das VR-Ökosystem entwickelt. Vieles muss bedacht und gelöst werden bevor der Einsatz in den Klassenzimmern gestartet werden kann:

VR Ökosystem Icon EMA

Der Digitalpakt der Bundesregierung fördert die Investition, dazu ist es unbedingt notwendig, einen Medienentwicklungsplan einzureichen. Dieser ist umfangreich, zeitlich aufwändig und muss ein technisch-pädagogisches und didaktisches Einsatzkonzept enthalten. Unsere Lösung: der Medienentwicklungsplan Antragsassistent EMA, der das Erstellen und die Formulierungen des Antrags einfach machen.

VR Ökosystem Icon Belegungsplan

Und ganz praktische Fragen: Z.B. Wie organisiert man den Einsatz der Brillen und in welcher Klasse werden sie gerade benötigt? Unsere Lösung: wir haben den VRPlaner entwickelt, quasi den „Stundenplan für die VRBrillen“. Man sieht auf einen Blick, wer gerade die VR-Brillen nutzt, in welchem Raum sie eingesetzt und wann sie noch frei sind.

VR Ökosystem Icon Lehrer

Oder: Wie lade ich gleichzeitig einen Klassensatz von 32 VR-Brillen auf, wie bringe ich die VR-Brillen sicher ins nächste Klassenzimmer? Unsere Lösung: Sie erhalten unsere VR-Brillen gleichzeitig mit einem Transport-/Ladekoffer. Nachdem Unterricht werden sie hier wieder gelagert und gleichzeitig geladen. Der Transport von Klassenzimmer zu Klassenzimmer ist sicher.

Netzwerk Grafik zur Verdeutlichung der Infrastruktur

Unterstützung bei der Beschaffung

Als Ansprechpartner für alle wesentlichen Bereiche unterstützt die Firma VRScience Lerntechnologie vor allem durch kurze Wege der Zusammenarbeit, zum Beispiel mit den Schulen, Schulträgern, den Landesschulbehörden, dem Kultusministerium und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Firma übernimmt den Antragsprozess und unterstützt bei der Erstellung eines passenden Medienentwicklungskonzepts.

 

So kann sichergestellt werden, dass eine korrekte Antragsstellung mit den Schulen ermöglicht wird. Die Erfahrung, die hier gebündelt wird, ermöglicht den Schulen eine zeitnahe Umsetzung und Realisierung.

Der Digitalpakt Schule kommt

Wann steht die Technologie zur Verfügung?

Die Bereitstellung der Technologie findet in drei Phasen statt:

 

Phase 1:
Der Antragsprozess, die Konzepterstellung und die Einreichung der Medienentwicklungspläne

 

Phase 2:
Die Einrichtung der Hardware in den Schulen

 

Phase 3:
Die Integration der Software mit Lerninhalten. Diese Phase wird ein fortlaufender Prozess sein, da die Lerninhalte in regelmäßigen Abständen Updates erhalten. Dies wird sehr einfach gestaltet. Die Lerninhalte werden ebenso regelmäßig durch neue Inhalte ergänzt. Alle Lehrpläne werden auf eine mögliche Umsetzung für die VR-Brille analysiert. Dies ermöglicht, dass die Schulen und Lehrkräfte mit allen Lernsequenzen und Lerninhalten auf dem neuesten Stand arbeiten können.

Interesse? fragen Sie uns an!